Elektro-Meteor


Der Elektro-Meteor ist eine Art F3J-Modell mit Elektroantrieb. Er stammt von der Firma Duo-Modellbau und schlägt mit 850,-DM zu Buche. Es handelt sich hierbei um die High Competition Ausführung mit 3,03 m Spw. In meinen Augen ist er ein klassisches Beispiel dafür, daß Teures nicht gut sein muß. Die Qualität der Teile ist zwar o.k., rechtfertigen den Preis aber in keiner Weise. Der Rumpf besteht aus GFK mit satter Naht (Schwalberumpf ist besser) und besitzt eine Abziehschnautze. Die Tragflächen bestehen aus Styro-Abachi (!) und sind grob vorgeschliffen. Weder Wölbklappen, noch Querruder haben eine Hohlkehle! - Folienscharniere müssen also herhalten. (Ich hätte elastic-flaps erwartet) In der Fläche soll angeblich ein Kohleholm eingebaut sein, welcher für ausreichend Stabilität sorgt. Ich habe keinen Zweifel daran, daß ich jeden Vereinskameraden mit einer Tragfächenhälfte erschlagen kann, zumal diese fast 1kg wiegt ! (komplette Fläche also 2kg!) Im Vergleich zur Tragfläche ist das Pendelhöhenruder um so mickeriger. Die Pendellagerung in der Seitenruderdämpfungsflosse ist bereits vormontiert und so wackelig, das sie fast unbrauchbar ist. Leider dachte ich nach dem Erwerb des Baukastens, daß ich ein besonders gutes, wettbewerbsfähiges Modell besitze. Also entschloß ich mich dieses Modell als erstes in meiner Flotte mit einem komplettem Airbrush zu versehen. Da die Saison 1996 vor der Tür stand, wurde vorerst nur der Rumpf gebrusht. Die Tragflächen erhielten übergangsweise ein schlichtes Folienfinish in weiß. So wurde der Flieger schon Wochen vor dem vereinsinternen Wettbewerb fertig. Während der Einflugphase stellten sich jedoch die schlechten Flugeigenschaften heraus, welche wohl auf das hohe Gewicht zurückzuführen sind. (nicht durch das Airbrush verursacht) Der Wettbewerb wurde mit der Schwalbe geflogen. Wie immer erreichte sie den 2.Platz.

Die Flächen wurden nicht mehr gebrusht, und der Flieger dem Kapitel Fehlkauf zugeschrieben.
 
 
 

Meteorrumpf nach sorgfältigem schleifen und grundieren auf Halterung. Nach finalem Schliff mit 1000´der kann das Airbrush aufgetragen werden. Ich verwende hierzu nur Schmike Plus Farben, die später mit Klarlack versiegelt werden. Der Rumpf erhält durch den gesamten Arbeitsvorgang nur eine Gewichtszunahme von 45g !
 
 
 
 
 
 
 

Das Unvollständig wirkende Gesamtbild des Meteors. Schade, daß die Flugeigenschaften so ernüchternd sind, zumal das Modell außergewöhnlich formschön ist.

Ich fliege den Met. nur sehr selten. Die Fluggeschwindigkeit ist zu hoch, das Flugverhalten unstabiel. -SCHADE-
 
 
 
 

Technische Daten:

Spw.: 3.03m Gew.: 4.5kg Mot.: Ultra1800-3
 
 
 
 
 
 
 

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